Kaufabsichten erkennen – mit Intent-Daten

Du willst 2026 mit einem Vorsprung starten? Wenn du eine Jahreslizenz bis zum 28.11.2025 buchst, erhältst du einen Vorteilspreis von 199,00 € pro Monat.

Intent Data:

Mehr Relevanz. Besseres Timing. Bessere Chancen.

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Jeden Monat informieren sich IT-Spezialisten auf heise online und im Netzwerk von reachIT über die neuesten IT-Trends. Auf Basis von bis zu 150.000.000 Seitenaufrufen pro Monat ermitteln wir, wofür sich deine Wunschkunden interessieren – und wo eine konkrete Kaufabsicht besteht.

Mit unseren Intent-Daten fokussierst du deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf die Unternehmen, die sich aktiv mit Themen rund um dein Angebot beschäftigen.

Indem du nicht nur auf statische Zielgruppenkriterien setzt, sondern Zielgruppengenauigkeit mit aktivem Interesse kombinierst, reduzierst du Streuverluste und holst deine Wunschkunden genau dort ab, wo sie sich in ihrer Customer Journey befinden.

Preise

Für Marketing- und Vertriebsteams, die datenbasiert priorisieren möchten, welche Accounts Interesse signalisieren, Streuverluste senken und ihre Pipeline beschleunigen möchten.

279 €

pro Monat

Mindestlaufzeit: 12 Monate.

229 €

pro Monat

Mindestlaufzeit: 12 Monate.

Vorteilspreis sichern

Mindestlaufzeit: 12 Monate
229
199 pro Monat bei jährlicher Zahlung
  • Buche vor dem 28.11.2025 eine Jahreslizenz und sichere dir unseren Vorteilspreis.*

So profitiert dein Marketing

Streuverlustfreie Ansprache

Individualisierte Kampagnen

Icon eines Leads, das im Fokus steht

Lead-Priorisierung und -Profilierung

Illustration einer Rakete

Frühzeitige Trenderkennung im Markt

So profitiert dein Sales

Perfektes Timing für die Kontaktaufnahme

Verkürzte Vertriebszyklen

Icon für bessere Erkennung von Upsell Potential

Identifikation von Upsell-Potenzial

Icon für bessere Erkennung von Upsell Potential

Optimale Vorbereitung auf Kundengespräche

Mit Intent-Daten erreichst du genau die Unternehmen, die sich bereits aktiv mit euren Themen beschäftigen…

…und damit eine höhere Kaufbereitschaft mitbringen. So fokussierst du deinen Vertrieb und nutzt dein Marketingbudget dort, wo akutes Interesse besteht. Die B2B-Topthemen auf heise online, c’t, iX und t3n sind KI, Security, Software Development und Digital Solutions – mit mehr als 2 Mio. Intents monatlich aus 300.000 Firmen.

aktive Firmen pro Monat
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So arbeitest du mit den Daten

Selektiere relevante Unternehmen nach Kaufphase, Thema und Quelle. Firmografische Stammdaten wie Mitarbeiterzahl, Branche und Region helfen dir, deinen Zielmarkt präzise zu bewerten.
Exportiere die Daten, übernimm sie in dein CRM, erstelle ABM-Account-Listen oder arbeite direkt im Dashboard. Auf Wunsch richten wir – abhängig vom CRM-System – eine automatisierte Datenübergabe ein.

Mit deiner Lizenz richtest du bis zu drei Dashboards ein. Du definierst die Themen und Schlagworte, die wir fortlaufend tracken. Über firmografische Filter legst du deine Zielgruppe fest – so fließen ausschließlich Intents aus deinem Zielmarkt ein.

Lass keine Chancen mehr liegen

Wie können Intent-Daten in deine bestehende Marketing- und Vertriebsstrategie integriert werden? Welche Quickwins lassen sich erzielen? Wie maximierst du deine Effizienz auf lange Sicht?

Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept, das zu deiner Situation passt!

Buche vor dem 28.11.2025 eine Jahreslizenz und sichere dir unseren Vorteilspreis.

Christian Schnorr

+49 (0) 2151 5192 252
cschnorr@mbmedien.de

Bastian Laudien

+49 (0) 5115 3527 43
bla@heise.de

Jennifer Schwalm

+49 (0) 151 1900 8071
jennifer.schwalm@techconsult.de

FAQ

Alle Daten werden ausschließlich innerhalb von reachIT erhoben und basieren auf hochwertigen redaktionellen Inhalten. Damit garantieren wir die beste Datenqualität.

Außerdem bieten wir klare und transparente Einblicke in die Erhebung und Nutzung der Daten.

Die Profilierung erfolgt mit Hilfe des reachIT-Netzwerks, dem Zusammenschluss aller Marken und Unternehmen von heise.

Jeden Monat besuchen Millionen von IT-Entscheidern heise.de, t3n.de und andere beliebte Seiten. Wir analysieren für dich, welche Unternehmen sich intensiv mit Themen beschäftigen, die auf eine Kaufabsicht hindeuten, z. B. Anbietervergleiche, Detailinformationen zu Software oder Ratgeber für die Auswahl der optimalen Lösung.

Die Identifikation der Unternehmen erfolgt durch den Abgleich mit der umfassenden B2B-Datenbank von MBmedien, die 665.000 DACH-Unternehmen ab 20 Mitarbeitern beinhaltet.

Zunächst wird jeder veröffentlichte Artikel auf den verknüpften Websites mittels Keywords a) einem oder mehreren Themen und b) einer Phase des Sales Funnels zugeordnet. So können wir erkennen, ob ein Artikel …

  • zur Problemerkennung beiträgt,
  • der Informationsbeschaffung dient oder
    bei der Anbieterauswahl hilft.
  • Den Grad des Interesses messen wir in leicht verständlichen KPIs, die wir auf deinem Dashboard visualisieren.

Du bekommst auch Detailinfos zu den identifizierten Unternehmen, die für deine Marketingmaßnahmen extrem nützlich sein können!

Da es sich nicht um personenbezogene Daten, sondern um unternehmensbezogene handelt, steht die Erhebung und Nutzung der Daten mit den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung im Einklang.

Besonders effektiv nutzt du die Intent-Daten im Account-basierten Marketing, um Kommunikationsanlässe zu finden und individuelle Verkaufsargumentationen zu entwickeln.

Du willst es noch genauer wissen?

Unser Whitepaper beantwortet dir detailliert folgende Fragen:

Intent Data Allmanach

In unserem Intent Data Almanach erhältst du kostenfrei eine Liste von jeweils 50 Unternehmen, die sich zum Thema IT-Security oder Software Development informieren! Auch die Preisliste für weitere Datensätze findest du im Almanach.

Tablet mit einer Infografik zum Thema Intent Data

Unsere Infografik zeigt dir, wie Intent-Daten entstehen, welche konkreten Einsatzmöglichkeiten sie im B2B-Marketing bieten und welchen Mehrwert sie für deine Leadgenerierung und Kundenansprache schaffen.