Kaufabsichten erkennen – mit Intent-Daten
Du willst 2026 mit einem Vorsprung starten? Wenn du eine Jahreslizenz bis zum 28.11.2025 buchst, erhältst du einen Vorteilspreis von 199,00 € pro Monat.
Jetzt Vorteilspreis sichern
Du willst 2026 mit einem Vorsprung starten? Wenn du eine Jahreslizenz bis zum 28.11.2025 buchst, erhältst du einen Vorteilspreis von 199,00 € (statt 229,00 €) pro Monat.*
So geht's weiter
Nach dem Absenden des Formulars melden wir uns mit einem verbindlichen Angebot. Mit deiner Buchungsbestätigung richten wir deine Lizenz ein. Die Bereitstellung erfolgt Ende 2025; die Nutzung ist ab dem 01.01.2026 möglich.
Fragen? Melde dich gern direkt bei Christian (cschnorr@mbmedien.de), Bastian (bla@heise.de) oder Jennifer (jennifer.schwalm@techconsult.de) – sie helfen dir schnell weiter.
* Bei Buchung von Intent-Daten für den Nutzungszeitraum 01.01.2026–31.12.2026 bis zum 28.11.2025 gilt ein Sonderpreis von 199,00 € pro Monat (zzgl. USt., Abrechnung jährlich im Voraus). Angebot befristet; nicht kombinierbar mit anderen Rabatten.
Intent Data:
Mehr Relevanz.
Besseres Timing.
Bessere Chancen.
Intent Data:
Mehr Relevanz. Besseres Timing. Bessere Chancen.
Jeden Monat informieren sich IT-Spezialisten auf heise online und im Netzwerk von reachIT über die neuesten IT-Trends. Auf Basis von bis zu 150.000.000 Seitenaufrufen pro Monat ermitteln wir, wofür sich deine Wunschkunden interessieren – und wo eine konkrete Kaufabsicht besteht.
Mit unseren Intent-Daten fokussierst du deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf die Unternehmen, die sich aktiv mit Themen rund um dein Angebot beschäftigen.
Indem du nicht nur auf statische Zielgruppenkriterien setzt, sondern Zielgruppengenauigkeit mit aktivem Interesse kombinierst, reduzierst du Streuverluste und holst deine Wunschkunden genau dort ab, wo sie sich in ihrer Customer Journey befinden.
Preise
Für Marketing- und Vertriebsteams, die datenbasiert priorisieren möchten, welche Accounts Interesse signalisieren, Streuverluste senken und ihre Pipeline beschleunigen möchten.
- Bis zu drei individuell konfigurierbare Dashboards
- Datenexport zur Weiterverarbeitung in anderen Systemen
- 5 Nutzer pro Lizenz inklusive
- 100 % DSGVO-konform
- Alle Intents aus dem redaktionellen Umfeld von reachIT
279 €
pro Monat
Mindestlaufzeit: 12 Monate.
229 €
pro Monat
Mindestlaufzeit: 12 Monate.
Vorteilspreis sichern
Mindestlaufzeit: 12 Monate-
Buche vor dem 28.11.2025 eine Jahreslizenz und sichere dir unseren Vorteilspreis.*
So profitiert dein Marketing
Streuverlustfreie Ansprache
Individualisierte Kampagnen
Lead-Priorisierung und -Profilierung
Frühzeitige Trenderkennung im Markt
So profitiert dein Sales
Perfektes Timing für die Kontaktaufnahme
Verkürzte Vertriebszyklen
Identifikation von Upsell-Potenzial
Optimale Vorbereitung auf Kundengespräche
Mit Intent-Daten erreichst du genau die Unternehmen, die sich bereits aktiv mit euren Themen beschäftigen…
…und damit eine höhere Kaufbereitschaft mitbringen. So fokussierst du deinen Vertrieb und nutzt dein Marketingbudget dort, wo akutes Interesse besteht. Die B2B-Topthemen auf heise online, c’t, iX und t3n sind KI, Security, Software Development und Digital Solutions – mit mehr als 2 Mio. Intents monatlich aus 300.000 Firmen.
So arbeitest du mit den Daten
Selektiere relevante Unternehmen nach Kaufphase, Thema und Quelle. Firmografische Stammdaten wie Mitarbeiterzahl, Branche und Region helfen dir, deinen Zielmarkt präzise zu bewerten.
Exportiere die Daten, übernimm sie in dein CRM, erstelle ABM-Account-Listen oder arbeite direkt im Dashboard. Auf Wunsch richten wir – abhängig vom CRM-System – eine automatisierte Datenübergabe ein.
Mit deiner Lizenz richtest du bis zu drei Dashboards ein. Du definierst die Themen und Schlagworte, die wir fortlaufend tracken. Über firmografische Filter legst du deine Zielgruppe fest – so fließen ausschließlich Intents aus deinem Zielmarkt ein.
Lass keine Chancen mehr liegen
Wie können Intent-Daten in deine bestehende Marketing- und Vertriebsstrategie integriert werden? Welche Quickwins lassen sich erzielen? Wie maximierst du deine Effizienz auf lange Sicht?
Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept, das zu deiner Situation passt!
Buche vor dem 28.11.2025 eine Jahreslizenz und sichere dir unseren Vorteilspreis.
Christian Schnorr
+49 (0) 2151 5192 252
cschnorr@mbmedien.de
Bastian Laudien
+49 (0) 5115 3527 43
bla@heise.de
Jennifer Schwalm
+49 (0) 151 1900 8071
jennifer.schwalm@techconsult.de
FAQ
Wie unterscheiden sich die Intent-Daten von reachIT von anderen Anbietern
Alle Daten werden ausschließlich innerhalb von reachIT erhoben und basieren auf hochwertigen redaktionellen Inhalten. Damit garantieren wir die beste Datenqualität.
Außerdem bieten wir klare und transparente Einblicke in die Erhebung und Nutzung der Daten.
Wie werden die Intent Daten ermittelt?
Die Profilierung erfolgt mit Hilfe des reachIT-Netzwerks, dem Zusammenschluss aller Marken und Unternehmen von heise.
Jeden Monat besuchen Millionen von IT-Entscheidern heise.de, t3n.de und andere beliebte Seiten. Wir analysieren für dich, welche Unternehmen sich intensiv mit Themen beschäftigen, die auf eine Kaufabsicht hindeuten, z. B. Anbietervergleiche, Detailinformationen zu Software oder Ratgeber für die Auswahl der optimalen Lösung.
Die Identifikation der Unternehmen erfolgt durch den Abgleich mit der umfassenden B2B-Datenbank von MBmedien, die 665.000 DACH-Unternehmen ab 20 Mitarbeitern beinhaltet.
Wie werden die Intent-Daten verarbeitet?
Zunächst wird jeder veröffentlichte Artikel auf den verknüpften Websites mittels Keywords a) einem oder mehreren Themen und b) einer Phase des Sales Funnels zugeordnet. So können wir erkennen, ob ein Artikel …
- zur Problemerkennung beiträgt,
- der Informationsbeschaffung dient oder
bei der Anbieterauswahl hilft. - Den Grad des Interesses messen wir in leicht verständlichen KPIs, die wir auf deinem Dashboard visualisieren.
Du bekommst auch Detailinfos zu den identifizierten Unternehmen, die für deine Marketingmaßnahmen extrem nützlich sein können!
Ist die Erhebung und Nutzung von Intent-Daten DSGVO-konform?
Da es sich nicht um personenbezogene Daten, sondern um unternehmensbezogene handelt, steht die Erhebung und Nutzung der Daten mit den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung im Einklang.
Wie nutze ich die Intent-Daten besonders effektiv?
Besonders effektiv nutzt du die Intent-Daten im Account-basierten Marketing, um Kommunikationsanlässe zu finden und individuelle Verkaufsargumentationen zu entwickeln.
Du willst es noch genauer wissen?
Unser Whitepaper beantwortet dir detailliert folgende Fragen:
- Was ist Intent Data?
- Wie funktioniert Intent Data?
- Was bringt Intent Data?
In unserem Intent Data Almanach erhältst du kostenfrei eine Liste von jeweils 50 Unternehmen, die sich zum Thema IT-Security oder Software Development informieren! Auch die Preisliste für weitere Datensätze findest du im Almanach.
Unsere Infografik zeigt dir, wie Intent-Daten entstehen, welche konkreten Einsatzmöglichkeiten sie im B2B-Marketing bieten und welchen Mehrwert sie für deine Leadgenerierung und Kundenansprache schaffen.