Leadgenerierung
Fülle jetzt schnell und einfach deine Sales-Pipeline: Mit einer Leadgenerierungs-Kampagne von reachIT erreichst du mit deinem Content genau die richtige Zielgruppe via E-Mail und Telefon und erhältst Kontakt zu Entscheidern, die sich nachweislich für dein Angebot interessieren.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Welches Asset bietet sich für die Leadgenerierung an? Welche Zielgruppe willst du erreichen?
Gern erstellen wir dir ein unverbindliches Angebot für deine individuelle Lead-Kampagne.
So geht's weiter
Nach dem Absenden des Formulars melden wir uns bei dir, um die Rahmenparameter deiner Leadgenerierungs-Kampagne zu besprechen.
Anschließend erstellen wir ein unverbindliches Angebot.
Fragen? Melde dich gern direkt bei Christian (cschnorr@mbmedien.de) oder Bastian (bla@heise.de) – sie helfen dir schnell weiter.
Das bringt’s dir
Keine Streuverluste
Du erreichst echte Interessenten mit unserer präzisen Zielgruppen-Selektion und setzt dein Budget so besonders effizient ein.
Alle Unternehmen
Du maximierst deine Reichweite durch unsere umfangreiche B2B-Datenbank mit allen Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in der DACH-Region.
Erfahrene Partner
Durch die Bündelung der IT-Marken von heise medien profitierst du von einer noch größeren Reichweite.
So erreichen wir deine Zielgruppe
Wir verfügen über die derzeit größte und detailreichste B2B-Datenbank in Deutschland. Diese ist die Basis, um Zielgruppen und Key Accounts mit Vertriebsmaßnahmen gezielt anzusprechen.
So machen wir das
Alles, was wir benötigen, ist dein gewünschter Inhalt – zum Beispiel ein E-Book oder ein Video – und eine Definition der Zielgruppe. Kontaktaufnahme und Leadgenerierung übernehmen wir. Du erhältst von uns die qualifizierten Leads.
Zielgruppen-Definition
Lege Region, Unternehmensgröße, Branche, Hierarchieebene, thematische Jobfunktion und weitere Details fest.
Anlieferung deiner Inhalte
Schicke uns ein Dokument oder Video, das wir für dich an die Zielgruppe versenden sollen.
Redaktionelle Sichtung
Unsere Redaktion prüft, ob deine Inhalte für die Leadgenerierung geeignet sind.
Vorbereitung der Kampagne
Unsere Redaktion erstellt Teasertexte, Grafiken, das Mailing, die Landingpage mit Registrierungsformular und den Telefonie-Leitfaden.
Durchführung der Kampagne
Wir setzen die Kampagne in bewährter Weise auf und starten die Promotion. Die Kampagne läuft 8 bis 12 Wochen.
Lead-Lieferung
Wir liefern dir die generierten Leads, auf Wunsch in einem individuellen Format.
Unsere Lead-Stufen & Lead-Typen
Marketing Qualified Leads (MQL)
Kontaktdaten eines Interessenten, der durch seine Conversion die Einwilligung nebst Einverständniserklärung abgegeben hat, künftig durch den Endkunden kontaktiert zu werden.
Sales Qualified Leads (SQL)
Leads nach MQL-Standard, die darüber hinaus für individuelle Sales-Belange – anhand spezifischer Zusatzkriterien – veredelt sind.
Multi-Touch-Leads
Leads nach MQL-Standard, die zusätzlich durch mehrere Interaktionen (Touchpoints, Downloads) im Rahmen von Kampagne oder Content-Nutzung identifiziert wurden.
BANT-Leads
Leads nach MQL-Standard, die außerdem anhand spezifischer Zusatzkriterien veredelt sind und den BANT-Kriterien (Budget, Authority, Need, Time) entsprechen.
Leads für Ihr Newsletter-Marketing
Leads, die nach vorgegebenen Zielgruppenkriterien generiert werden – mit Opt-in und E-Mail-Adresse. Ideal geeignet für eine Erhöhung deiner Newsletter-Reichweite!
Leads für Ihr Event
Leads nach MQL-Standard, die beispielsweise an einer Inhouse-Veranstaltung oder Messe teilnehmen möchten.
Leads aus Webinaren/Webcasts
Leads nach MQL-Standard, die beispielsweise an einem Live-Audio-Webcast oder einem Webinar teilgenommen oder entsprechende Formate on-demand abgerufen haben.
Account-based Leads
Leads nach MQL-Standard, die anhand einer zuvor definierten Target-Account-Liste qualifiziert wurden und ideal geeignet sind für Ihr Account-based Marketing.
Weitere Lead-Stufen und Lead-Typen (wie z. B. Terminvereinbarungen) sind auf Nachfrage möglich.
Welche Lead-Daten werden bereitgestellt?
Firmenname, Anschrift, Unternehmensgröße, Vorname, Nachname, Job-Funktion, E-Mail, Telefon.
Nach welchen Zielgruppenkriterien kann ich selektieren?
Mögliche Zielgruppenkriterien auf Unternehmensebene sind: Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl, Standorte, Umsatz, Branche/WZ-Code, Vertical, Marktposition, Anzahl IT-User, OpEx, CapEx, IT-Budget, Gruppenstruktur. Auf Personenebene: Hierarchieebene, Jobfunktion, Budget-Verantwortung, Entscheidertyp, zentrale Kommunikationsdaten.
Wie betreibt reachIT die Datenerhebung?
Im Rahmen einer jeden Kampagne erheben wir telefonische Opt-ins und führen diese einer automatisierten Nachqualifizierung zu. Via Telefon kontaktierte Ansprechpartner können sich zudem über eine E-Mail-Benachrichtigung online registrieren und inhaltliche Präferenzen festlegen. So garantieren wir, Kontakte nur mit den Inhalten anzusprechen, die von individueller Relevanz sind.
Durch projektgetriebene Erhebungen wächst unsere Datenbank stetig an. Das garantiert kontinuierlich frische Potenziale in allen Themenfeldern.
Über nativen Traffic auf unseren Publishing-Plattformen und über interne Weiterleitungen, Empfehlungen und Newsletter-Registrierungen generieren wir ebenfalls neue Datensätze.
Sind die Datenbank und die Erhebung der Daten DSGVO-konform?
Uns ist der Schutz von personenbezogenen Daten besonders wichtig. Daten sind die Grundlage dafür, einen ausgezeichneten Service zu leisten. Unser wichtigstes Kapital ist das Vertrauen unserer Kunden. Kundendaten zu schützen und sie nur so zu nutzen, wie es unsere Kunden von uns erwarten, hat für uns daher höchste Priorität. Das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz ist für uns selbstverständlich.
Wie werden generierte Leads an den Kunden übertragen und wie wird dabei Datensicherheit gewährleistet?
Wir verwenden zur Übertragung der Daten ein professionelles, selbst entwickeltes Security Tool für garantierte Datensicherheit und absolute DSGVO-Konformität. Dieses spezielle Tool dokumentiert obendrein präzise den Datenfluss zur Beantwortung geschäftskritischer Fragen: Wer hat die Daten wann hochgeladen? Wem wurden die Daten zur Verfügung gestellt?
Wie lässt sich eine Zielgruppe mit dem passenden Content bedienen und gewinnen?
Folgende Aspekte musst du im Vorfeld klären: Ist deine Marke bzw. dein Produkt bereits bei der anvisierten Zielgruppe bekannt? Wie präsent ist das von dir adressierte Thema in der Zielgruppe? Handelt es sich hier vorwiegend um Kontakte, die bereits in einer Kundenbeziehung mit dir standen, oder handelt es sich um potenzielle Neukunden? Wo befindet sich dein Wunschkontakt in seiner Buyer’s Journey? Sobald du die Antworten auf diese Fragen parat hast, lässt sich die bestgeeignete Content-Gattung für dein Projekt auswählen: etwa Whitepaper, eBook, Webcast, Videoreihe oder ein individueller Mix.
Wie entwickelt reachIT einem Lead mittels Content-gestütztem E-Mail-Marketing?
Nach erfolgter Selektion der projektrelevanten Klientel adressieren wir diese Kontakte per E-Mailing – etwa mit dem Hinweis auf ein Whitepaper, das ins Themenspektrum dieser Zielgruppe passt. Trifft der Content das Interesse des Rezipienten, führt ihn der entscheidende Klick auf die Landingpage und zum CTA (Call to Action): dem Download des Contents. Dieser ist ihm erst nach Ausfüllen eines Registrierungsformulars möglich. Gängige Formularfelder: Anrede, Vor- und Nachname, Firma, Straße, PLZ, Ort, Branche, Mitarbeitergröße und die thematische Funktion. Der Interessent muss außerdem mittels Checkbox sein Einverständnis bestätigen und dokumentieren, zu Werbezwecken von MBmedien bzw. vom Auftraggeber kontaktiert zu werden.
Wie kommt ein Lead durch Content-gestützes Telemarketing zustande?
Die im Vorfeld definierte Zielgruppe wird von uns anhand einer mutmaßlichen Einwilligung (vgl. § 7, Abs. 2, Satz 2 UWG in Verbindung mit Art. 6, Abs. 1, lit. f [berechtigte Interessen des Verantwortlichen]) selektiert und zu einem Datenpool zusammengefasst, der anschließend automatisiert in einen Dialer eingespielt und dem Telephone Agent zur Verfügung gestellt wird. Dieser ruft die Kontakte an und führt eine Validierung der Ansprechpartner durch. Im nächsten Schritt wird ermittelt, ob ein Interesse am angebotenen Content besteht. Über eine Sicherheitsfrage wird vom Kontaktierten die Willenserklärung abgegeben, den Content beziehen zu wollen. Es folgen eine E-Mail-Validierung sowie die Erhebung des Opt-ins für den Auftraggeber. Im Anschluss an das Telefonat erhält der Kontakt eine automatisierte Mail mit dem Link zum gewünschten Inhalt.
Fragen & Antworten
Lass uns jetzt durchstarten
Jedes Unternehmen hat seine ganz individuellen Anforderungen. Wir unterstützen dich dabei, deine Ziele zu erreichen.
Kontaktiere uns über unser Formular, oder melde dich direkt bei deinem persönlichen Berater – wir ermitteln gemeinsam deinen individuellen Bedarf und finden das passende Modell für dich.
Christian Schnorr
+49 (0) 2151 5192 252
cschnorr@mbmedien.de
Bastian Laudien
+49 (0) 5115 3527 43
bla@heise.de